Kontakt

Kontakt für (Zimmer-) Interessenten und Neugierige

Du interessierst dich für ein Zimmer zur (Zwischen-)Miete bei uns, oder willst uns einfach mal kennenlernen? Hier findest du die Antworten zu den häufigsten Fragen und deine Ansprechpartner, um einen ersten Kontakt zu uns aufzunehmen.

Du möchtest ein Feedback zu unserer Webseite geben oder uns zu anderen Themen kontaktieren? Auch dazu findest du hier Hinweise.

Kontakt


Akademische Turn & Sportverbindung Karlsruhe
Edelsheimstraße 6
76131 Karlsruhe


+49 176 83188719


Vorstand :

atsv@atsv-karlsruhe.de
Anfragen zu Zimmern: siehe unten


Instagram

Maps

FAQ



Sind gerade Zimmer frei?


Unsere Zimmerbelegung ist ständig in Bewegung, vor allem zum Start eines neuen Semesters. Aber auch zwischendurch kommt es häufig vor, das Leute kurzfristig ausziehen oder Zwischenmieter suchen. Von daher lautet die Antwort: Wenn nicht momentan, dann vermutlich sehr bald. Kontaktiere den Verantwortlichen, um Informationen über die momentanen Möglichkeiten zu erhalten. Wir freuen uns auf dich!


Wenn ich Interesse habe - wie mache ich weiter?


Schreib uns! Wir sagen dir, ob und welche Zimmer frei sind und machen einen Besichtigungstermin aus. Dieser kann entweder per Videochat oder persönlich stattfinden. Bei der Besichtigung wirst du im Haus herumgeführt werden und auch deine zukünftigen Mitbewohner kennenlernen (natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen).


Stimmt die Chemie, werden wir die anschließend zügig einen Mietvertrag anbieten und du kannst dir Zeit nehmen, um dich endgültig zu entscheiden. Das früheste Einzugsdatum und den genauen Betrag der Miete sprichst du am besten mit dem Verantwortlichen oder (bei Zwischenmiete) mit dem Vermieter des Zimmers ab.


Was für Möglichkeiten gibt es für mich, ein Zimmer zu erhalten?


Grundsätzlich führen zwei Wege in die ATSV: Über einen regulären Mietvertrag oder eine Zwischenmiete. Beide sind zunächst auf ein Semester befristet. So kannst du sehr flexibel und unkompliziert bis zum nächsten Semester entscheiden, ob es dir in der ATSV gefällt und du bleiben möchtest (was übrigens praktisch immer der Fall ist). "Offizielles" Mitglied der Verbindung wirst du übrigens ohnehin erst am Ende deines ersten Semesters auf dem Haus, was für dein tägliches Leben hier aber keine Rolle spielt.


Bei einer Zwischenmiete übernimmst du temporär das Zimmer und die Möbel eines abwesenden Bewohners (der sich normalerwiese im Auslands- oder Praxissemester befindet). Zu Ablauf des Vertrages bekommst du i.d.R. einen neuen, festen Mietvertrag mit deinem "eigenen" Zimmer.


Ziehst du mit einem regulären Vertrag ein, kannst du dein Zimmer auf jeden Fall behalten und musst nicht erneut umziehen. Du musst aber eventuell deine eigenen Möbel mitbringen.


Für uns macht es keinen Unterschied, auf welchem Weg du bei uns wohnst. Beim Ein- und eventuellen Umzug helfen wir dir gern. Was die verfügbaren Möglichkeiten sind, hängt von der derzeitigen Zimmersituation ab.


Ich habe noch eine Frage.


Kein Problem! Schreibe einfach eine Mail an unseren Verantwortlichen für Bewerber und Interessenten. Die häufigsten Fragen werden im FAQ beantwortet, schau dort gern mal rein.


Ich habe Fragen zu zur Zimmersituation, zum Leben in der ATSV oder allgemein zum Thema Verbindung

Schreib uns unter fm@atsv-karlsruhe.de, wir beantworten dir gern jede Frage!

Ich möchte ein bestimmtes Amt kontaktieren.

Um Spam zu vermeiden, finden sich die Amtsmails für die Aktivitas und ADAH nun im Bereich "Intern" oder im Semesterprogramm. Alle Fragen können auch gern an atsv@atsv-karlsruhe.de gerichtet werden.

Ich habe ein allgemeines Anliegen.

Für alle weiteren Angelegenheiten die ATSV betreffend, bitte wenden Sie sich an atsv@atsv-karlsruhe.de.

Ich habe Feedback zur Website.

Unsere neue Webseite ist (noch) eine Baustelle! Wir freuen uns über Anmerkungen und Ideen. Zuständig für die Website ist unser Netzadmin, erreichbar unter na@atsv-karlsruhe.de.

Share by: